.
 
 


 


Das Reizdarmsyndrom

Hilfe durch die Stoffwechselregulierung mit dem Metabolic Balance® Ernährungsprogramm

"So wie mich kann es jeden treffen: Ganz plötzlich habe ich Anfang 2019 sehr starke Schmerzen im Magen-Darm-Bereich bekommen. Klar, dass man da sehr beunruhigt ist und seinen Hausarzt konsultiert. Aufgrund der starken Schmerzen, die mir auch in der Nacht den Schlaf raubten, habe ich eingewilligt, für fast vier Wochen ein Antibiotikum einzunehmen. Leider hat mir dies keine Linderung gebracht, im Gegenteil, mein Körper ist dadurch noch mehr aus der Balance geraten. Zusätzlich zu meinen Bauchschmerzen hatte ich noch einen hohen Blutdruck entwickelt, Nackenschmerzen plagten mich und ich schleppte mich mit großer Müdigkeit durch meinen Alltag.


Auch die Untersuchung beim Gastroenterologen, also dem Fachmann für den Verdauungstrakt, hat keine Klarheit über die Ursachen meiner Schmerzen und Beschwerden gebracht. Organisch wäre alles in Ordnung, es läge keine Entzündung vor, nur ein Reizdarmsyndrom. Trotzdem wurde mir nochmals eine Woche Antibiotikum verschrieben. Ich bekam lediglich noch den Hinweis, ich solle alles essen und selbst ausprobieren, was mir schadet und was ich vertrage. In dieser Situation habe ich mich sehr allein gelassen gefühlt. Ständig habe ich auf verschiedene Lebensmittel verzichtet, wusste jedoch nicht, ob es die richtigen waren, oder ob ich mir selbst nur noch mehr schade. Als Ergebnis stellte sich noch eine ungewollte Gewichtsabnahme ein, die mich zusätzlich geschwächt hat.

Mir wurde klar, dass ich aus diesem Teufelskreis alleine, ohne professionelle Hilfe, nicht herausfinden würde. Nach über 9 Monaten des Leidens habe ich dann einen Termin mit der Heilpraktikerin und Ernährungsberaterin Frau Nathalie Stegemann vereinbart. Wir habe ausführlich über meine Beschwerden und Vorerkrankungen gesprochen und gemeinsam eine Strategie für mich erarbeitet. 


Mein Ziel war es, meine quälenden Beschwerden und Bauchschmerzen loszuwerden und wieder an Gewicht zuzunehmen. Zusätzlich wurden meine Blutwerte analysiert. Anhand all dieser Daten wurde bei Metabolic Balance® mein individueller Ernährungsplan erstellt.


Ich gebe zu, die Ernährungsumstellung ist mir zu Beginn nicht leichtgefallen. Der Mahlzeitenplan muss vor allem in den ersten zwei Wochen der Stoffwechselregulierung unbedingt eingehalten werden. Es gab für mich doch einige neue Regeln zu beachten. Aber ich wurde sehr schnell für mein Durchhalten belohnt: Bereits nach den ersten zwei Wochen ist es mir schon viel besser gegangen, ich war endlich wieder schmerzfrei und konnte wieder durchschlafen. Was für eine große Erleichterung. Der Erfolg lies mich motiviert weitermachen, auch Frau Stegemann hat mich während der gesamten Zeit intensiv betreut und beraten.

Jetzt, nach weiteren drei Monaten, geht es mir wieder richtig gut. Mein Gewicht hat sich stabilisiert und ich fühle mich wieder wohl in meiner Haut. Es ist schon erstaunlich, wieviel Einfluss die richtige Ernährung und ein ausbalancierter Stoffwechsel auf den gesamten Organismus hat – denn auch die Müdigkeit und der hohe Blutdruck sind Geschichte. Ich weiß mittlerweile genau, wie mein Körper auf verschiedene Lebensmittel reagiert und was mir guttut. Ich werde auf jeden Fall dranbleiben und mich in meiner Ernährung an meinen persönlichen Ernährungsplan halten. Endlich habe ich wieder in ein unbeschwertes, vitales Leben zurückgefunden – darüber bin ich sehr froh!"


- Herr B. aus Durmersheim




Erfolgreiche Fernbehandlung

per Telefon, Post und Email

"Ich habe durch die Betreuung von Frau Stegemann mein Gewichtsziel erreicht. Alles war wunderbar per Post und Telefontermine organisiert und hat mich trotz meines stressigen Berufsalltag entlastet. Frau Stegemann war freundlich und aufmerksam, hat pünktlich zu den vereinbarten Terminen angerufen und tolle Tipps gegeben - insbesondere wie ich das Programm auch in schweren Zeiten, z.B. Dienstreise, Weihnachtsfeiertage bestmöglichst anwenden kann. Die Arbeitsunterlagen per Post sind gut gegliedert und eine gute Nachlesemöglichkeit. 


Frau Stegemann war stets per E-Mail für allerlei Rückfragen erreichbar und hat umgehend geantwortet (keine einzige Rückmeldung hat länger als 48 Stunden gedauert).  Auch telefonisch war sie gut erreichbar. Das Programm an sich ist zu Beginn eine deutliche Umstellung, nach ein paar Wochen aber in Fleisch und Blut übergegangen, sodass man kaum noch nachdenken muss. Insgesamt fiel es mir nicht schwer mich an die Regeln zu halten. Ich musste weder hungern noch Dinge essen, die ich nicht mag. Man ernährt sich nur mit frischen zubereiteten Lebensmittel und dies war mir sehr wichtig."


- Frau H. aus Oftersheim




Mit Metabolic Balance zur Traumhochzeit

"Frau Stegemann bat mich speziell für die Hochzeitsmesse etwas über meine Metabolic-Zeit zu schreiben. Das werde ich sehr gerne tun. 

Letztes Jahr Anfang Dezember erzählte mir eine Freundin von der Naturheilpraxis Stegemann aus Ettlingen. Sie hatte dort bei Frau Stegemann sehr gut abgenommen und war einfach be- geistert. Ich war sehr skeptisch.....Das Info-Gespräch war sehr ausführlich und ich wollte es ausprobieren, denn dieses Jahr im August haben wir Kirchlich geheiratet und ich wollte unbedingt ein schönes Brautkleid haben.


Dann ging alles recht schnell. Ich  bekam meinen individuellen Ernährungsplan vor Weihnachten und habe am 2. Januar mit meiner Ernährungsumstellung gestartet. 


Mein Ziel: von Januar bis Juni 19 Kilo abnehmen


Ich war sehr überrascht, wie einfach die Zubereitung meiner Mahlzeiten war und es war total unkompliziert! Ich fühlte mich wohl und war guter Dinge. Es ließ sich sehr gut in meinen Berufsalltag einbauen. Die regelmäßigen Beratungstermine waren sehr informativ und Frau Stegemann war immer bei Fragen per Email, egal ob abends oder am Wochenende, erreichbar - das war klasse ;-)


Anfang Mai hatte ich dann den ersten Termin zur Anprobe meines Brautkleides. Ich war sehr aufgeregt, bis zu diesem Termin hatte ich schon 15 Kilo abgenommen.

Es lief auch so weiter, nun ging es jetzt etwas langsamer. Aber egal, ich war mir sicher, dass ich es schaffen werde.


Meine Schneiderin hatte schon etwas Sorge, dass das Kleid nicht passen würde.


Ich habe es geschafft! Ende Juni hatte ich wirklich 19 Kilo verloren und war die glücklichste Braut......


Es war eine schön Zeit, ich habe viel über gesunde Lebensmittel erfahren, neue Lebensmittel ausprobiert und einfach meine ganze Ernährung umgestellt.
Mein Mann war sehr stolz und glücklich, dass ich eine "tolle Figur" gemacht habe.


Die Hochzeit war gelungen und ich habe mich sehr sehr wohl gefühlt.


Wichtig ist für mich, dass ich regelmäßig bei Frau Stegemann Recall-Termine habe und mich mit ihr austauschen kann.

Danke für die tolle Betreuung!!"


- Frau M. aus Karlsruhe




Minus 25 Kilo ohne Gelüste oder Quälerei

"Die Fakten: weiblich, 1,53m, 38 Jahre und 80kg – Blutwerte kurz vor der Diabetes und das Gefühl, sich überhaupt nicht mehr leiden zu können.

So, und was nun machen? Ich wollte wieder auf mein altes Gewicht von 55 kg zurück und wie so oft - wenn die Hand Gottes im Spiel ist – führte mich diese zu Frau Stegemann mit ihrem Metabolic Balance® Konzept.


Ich will gar nicht lange drum herum reden und eigentlich gleich mit dem Ende anfangen: Ich habe innerhalb von 5 Monaten 25 kg ohne irgend welche Gelüste oder Quälerei abgenommen, meinen Kleiderschrank komplett neu befüllt und fühle mich im wahrsten Sinne des Wortes wie der Phönix aus der Asche!!!

Meine Blutwerte sind wieder im „grünen Bereich“, ich habe super viel Kraft und mag mich auch endlich wieder im Spiegel sehen!!!

Dank Metabolic Balance® und der super Betreuung durch Frau Stegemann (ich sag nur immer wieder Sonntags – hihi – da hatte ich meinen Wiegetag) habe ich ein völlig anderes Verhältnis zum Thema Ernährung bekommen.


Mein persönlicher Plan zusammen mit den 8 Grundregeln war immer mein roter Faden und ist es bis heute.


Das Wundervolle ist auch, dass ich meinen Körper höre, wenn er mir sagt, dass er satt ist und ich nicht einfach weiter in mich hinein stopfe, wie ich es früher getan habe. Wirklich klasse finde ich auch, dass mein persönlicher Plan nie seine Gültigkeit verliert und ich ihn besonders für die Phase 2, (in die ich jederzeit wieder zurück kehren kann, wenn es mal etwas mehr an Gewicht werden sollte) immer zur Hand nehmen kann – das gibt echte Sicherheit und man weiß genau, was und in welchen Mengen gegessen werden soll.


Ich kann jedem, der an seinem Gewicht, seinem Stoffwechsel und an seinem Wohlbefinden etwas verändern möchte, wirklich Frau Stegemann und das MB-Programm von Herzen empfehlen. Es hat echt mein ganzes Leben zum Positiven verändert und heute höre ich den Slogan des Typen mit der IKEA-Stimme: „Du bist, was Du ißt“ mit ganz anderen Ohren und ich kann nur sagen – ja, genau so is(s) es!!"


- Frau B. aus Baden-Baden

 



Die lieben Wechseljahre...

"Meine Frauenärztin empfahl mir Metabolic Balance®, da ich trotz geringer täglicher Kalorienmenge über 3 Jahre 2 Größen zugenommen hatte. Ich war wirklich ratlos - wohin sollte das noch führen?!

Schuld waren für mich die Wechseljahre und von anderen Frauen hörte ich nur, "Um die 50 da kannst Du das Abnehmen vergessen".


So viel wie bei dem Stoffwechselprogramm aß ich gewöhnlich nicht, denn oft hatte ich eine Mahlzeit ausgelassen. Trotz das ich wenig Fleisch aß, ging das Gewicht stetig nach oben. Scheint so, als hätte ich eine Menge falsch gemacht. Auch beim Gespräch mit Frau Stegemann war ich noch skeptisch, ob mir dieses Programm helfen konnte. Ich hatte ja schon so viel ausprobiert. Bald zeigte sich, ich hatte mich geirrt. Schon nach 14 Tagen und 4 Kilo leichter, war mir klar, dass ich es! Ich fühlte mich plötzlich wieder wohl in meiner Haut und die Pfunde purzelten 


und heute 6 Monate später und 19 Kilo leichter muss ich sagen, die liebe Frau Stegemann hatte Recht. Bemerkenswert ist, dass sich meine Blutwerte, was Cholesterin, Blutzucker etc. betrifft, deutlich verbessert haben und meine Angst, einen Diabetes zu entwickeln nun weg ist. Ich würde jedem empfehlen die Abschluss-Blutuntersuchung machen zu lassen. So hat man ein umfassendes Bild. Die Telefonate in der Betreuungszeit mit Frau Stegemann waren immer wieder Highlights, die ich sehr vermissen werde. Danke für die Motivation und die super Betreuung! Den Ernährungsplan behalte ich im Grundgerüst bei. Ausnahmen sind das Wochenende, da wird auch mal geschlemmt - was überhaupt nichts ausmacht und die Woche über halte ich mich weiterhin grob an den Plan. Allerdings kontrolliere ich täglich meine Gewicht - das brauche ich einfach zur Sicherheit.


Abschließend muss ich sagen: ES WAR SO EINFACH"